Inner Wheel im Rotary Magazin - September 2019

Dienstag, 10. September 2019

Beispielhafte Engagements von Inner Wheel Clubs

Auf Initiative des Club Luzern-Stadt organisieren Luzerner Frauen Service- und Kulturclubs und der Verein Bourbaki-Panorama am Abend des 7. November gemeinsam einen Anlass. Sie alle prägen seit Jahren die Vereins- und Clubaktivitäten der Stadt mit und unterstützen Sozialprojekte im In- und Ausland. Die neue Form des Fundraising soll für Inner Wheel künftig eine wertvolle Plattform für traditionelle Öffentlichkeitsarbeit sein sowie, in breitem Netzwerk, neue Möglichkeiten bieten.

Am Abend des 7. November um 19 Uhr wird in die Matthäuskirche Luzern zu einem Referat und anschliessendem Podiumsgespräch geladen. Das Thema lautet „Hoffnung, Perspektive, Frieden – Überleben in Konfliktgebieten“. Das Input-Referat hält Friedensvermittlerin Sumaya Farhat-Naser; weiter nehmen teil: die Jugendpsychiaterin Fana Asefaw, die Helvetas-Mitarbeiterin Nadja R. Buser, die auch für IKRK und Médecins Sans Frontières im Ausland tätig ist, und Auslandkorrespondent und UN-Berichterstatter Marc Engelhardt. Durch den Abend führt die heutige MAZ- und frühere Radio-DRS-Mitarbeiterin Barbara Stöckli, das Podium leitet Karin Frei, ehemalige SRF-Moderatorin.

Friedensvermittlung beinhaltet einerseits Dialog und anderseits Verzicht auf Gewaltanwendung. Doch wie sieht gewaltfreie Kommunikation zwischen Konfliktparteien aus? Und: Wo sind deren Grenzen gesetzt?

Der Erlös des Abends geht an das Frauenzentrum „Ein Arik“ in Palästina, das unter dem Patronat von Sumaya Farhat-Naser sowie der deutschen evangelischen Kirche steht.

https://www.luzern-stadt.innerwheel.ch/

Barbara Blanc / Inge Beckel