Eindrücke und Erfahrungen

Friday, August 25, 2017

Bericht von Lucie Rossique (Übersetzung aus dem Französischen)

Ferien mit dem Roten Kreuz in Fiesch / 16. - 24. Juli 2017

Dieses Jahr bin ich selbstsicherer und zuversichtlicher im Camp angekommen: Ich habe Erfahrung! Dennoch… unzählige unterschiedliche Emotionen überrumpelten mich wie eine Lawine und lösten in mir ein Gefühl der Hilflosigkeit aus.

Momo, 9 Jahre alt, isst seine Suppe stehend, als würden wir sie ihm wegnehmen. Plötzlich sagt er: „Daech hat meinen Grossvater umgebracht und wir rannten, rannten!“. Daraufhin isst er seine Suppe weiter.

Shakiba, 10 Jahre alt, eine wunderschöne Afghanin mit grossen grünen Augen, verändert plötzlich ihren Blick als sie an den Terror und an ihre Familie, welche in ihrem Heimatland geblieben sind, denkt.

Die zwei Kinder neben mir haben ein hasserfülltes Gesicht. Sie reden in einem fremden Dialekt ein paar Worte miteinander und plötzlich muss ein Kollege mir zu Hilfe kommen, um die prügelnden Kinder zu trennen.

Dies sind nur ein paar Bilder, welche mir niemals aus dem Kopf gehen werden und welche mein Herz bedrücken. Gleichzeitig wurden diese Bilder und Situationen in den 8 Tagen, welche wir dort waren, zur „Normalität“.

Glücklicherweise jedoch, und darum war ich dort, durfte ich ihn teilen, aber vor allen Dingen auch erfahren: Den Enthusiasmus der Kinder für Spiele und ihr Lachen, die Freude über die Entdeckung neuer Aktivitäten und vor allem ihre Lebensfreude…

Die Organisation des Camps war hervorragend und die Stimmung zwischen den Erwachsenen war fröhlich und schön. Eine neue Erfahrung für mich geht zu Ende.

Zu Hause angekommen, lasse ich die vielen Bilder und Emotionen Revue passieren…ich spüre, wie sich etwas in mir verändert hat.

 

Lucie 

Lucie Rossique

Weitere Bilder

Un groupe d'animateurs